ZUGER PRIVILEG
 

Besuch bei Holzbildhauer Daniel Züsli, 02. Oktober 2016



Mehr Bilder zu diesem Anlass

Beim Atelierbesuch und Werkstattgespräch mit Daniel Züsli konnten wir einen jungen Zuger Künstler direkt in seinem Atelier besuchen.

Mit einem Augenzwinkern gestaltet Daniel Züsli seine schalkhaften Figuren, verleiht jeder ein individuelles Gesicht.

Vielleicht sind Sie ihnen da und dort im Kanton schon begegnet: den HOLZKÖPFEN.
Manchmal sind sie sogar zum Draufsitzen.

Wir hatten heute nicht nur die Gelegenheit diese HOLZKÖPFE zu besichtigen, wir konnten sie auch "besitzen"! ..., und ja; man kann sie sogar erwerben und dann also als Besitzer "besitzen".

Nach seiner Ausbildung zum Schreiner und anschliessend zum Holzbildhauer folgten Wanderjahre in verschiedene Länder Europas und Afrikas, welche ihn Neues entdecken liessen in seinem Metier, bei dem die Zeit still zu stehen schien.
Zurück an seinem Ausgangsort Cham, hat sich der heute Dreissigjährige vor gut einem Jahr mit einem eigenen Atelier selbständig gemacht und geht beharrlich den - noch - brotlosen Weg des Künstlers.

Aus mächtigen Holzstämmen entstehen erst mit der Kettensäge, dann mit Hobeln, Feilen und Schmirgelpapier rafinierte Kunstwerke, die einen schmunzeln lassen.
Er beherrscht offenbar das gesamte Repetier des Schnitzer- und Holzbildhauerhandwerks, ob in traditionellen Sinn, im grafisch-geometrischen Bereich, oder als Handwerker im Feinen oder im Grossen.

Manchmal greift Züsli auch zu Plastilin, formt einen Kopf und drückt ihn ganz fest, nicht an sich, aber mit Farbe bepinselt als Druckschablone auf eine Unterlage. Voilà, eine neue Drucktechnik!

Noch sind seine Figuren bezahlbar, der Erfolg scheint jedoch bereits auf der Türschwelle zu stehen. Wir sind gespannt was die Zukunft für Daniel Züsli vorbereitet hat.


Wir hatten einen sehr exklusiven Blick in Daniel Züsli´s Werkstatt.
Viele Dank Daniel, dass du dir für uns dein Atelier geöffnet und deine Arbeiten gezeigt hast. Es war sehr spannend.


Kontakt:
Bildhauer Daniel Züsli, Röhrliberg 20, 6330 Cham
info@daniel-zuesli.ch - +41 79 219 17 76 - www.daniel-zuesli.ch

Für das Neue Zuger Privileg:
Adrian Wankmiller, 05.10.2016

Beachten Sie die weiteren Bilder, welche sie unter dem oberen Bild anwählen können.

 

Anlass drucken