ZUGER PRIVILEG
 

Megalithen im Knonaueramt 14.5, 28.5 und 4.6., 14. Mai 2021


Endlich können wir wieder einmal einen Anlass anbieten, zwar nicht den Besuch des berühmtesten Steinkreises Stonehenge in England, sondern einen Spaziergang zu den besonderen Steinformationen im Knonaueramt. Es gibt wohl nirgendwo ausserhalb von Nordfrankreich und England eine solch dichte Ansammlung von Steinsetzungen dieser Art wie in dieser Region.

Richard Walker, „Mister Megalith“ aus Rifferswil, ein profunder Kenner dieser Steinsetzungen, pensionierter Bauingenieur und Amateurastronom wird uns in etwa 1½ Stunden zu diesen rätselhaften Steinsetzungen im Wald führen und uns seine Sichtweisen näherbringen. Am Ende der Wanderung kommen wir zum Steinkreis Bislikerhau, der wahrscheinlich einst als Kultstätte in Zusammenhang mit der Sonnenwende genutzt wurde. Es gibt Hinweise, dass dort auch heute noch Riten vollzogen werden. Hier verweisen wir noch auf zwei interessante Links:
https://www.ursusmajor.ch/astrospektroskopie/richard-walkers-page/index.html
https://www.ursusmajor.ch/downloads/bericht-steinkreis-bislikerhau-6.0.pdf
Zum Schluss offerieren wir Ihnen einen Apéro mit gluschtigen Snacks beim Parkplatz im Weinberg. Der Anlass dauert bis ca. 19.30 Uhr (1. Anlass) resp. 20.30 Uhr (2. Anlass) und findet nur bei trockenem Wetter statt. Eine allfällige Absage eines Anlasses ist unserer Homepage www.zugerprivileg.ch zu entnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Aufgrund der Covid-19-Einschränkungen müssen wir aber die beiden Anlässe auf je 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränken.



































 

Anlass drucken