ZUGER PRIVILEG
 
Was demnächst geschieht
Das Programm des Vereins «Das neue Zuger Privileg» folgt keinem Plan. Es entsteht spontan aus Eindrücken der Vorstandsmitglieder. Welchen Eindrücken? Ganz unterschiedlichen!
Da gibt es etwas Skurriles, Schräges oder auch etwas Erhabenes oder besonders Schönes.
Der gemeinsame Nenner? Zumeist werden die Sinne stark angesprochen.

Veranstaltungen:

30. November 2018
„Rat der Tiere“: dieser Abend ist (k)ein Orakel, ...





...,
aber dies ist die Einladung zu einem Orakelabend
mit dem „Rat der Tiere“ von Monica Kummer.


Ein Orakel, von lat. oraculum, „Götterspruch, Sprechstätte“, bezeichnet eine mit Hilfe eines Rituals oder eines Mediums gewonnene transzendente Offenbarung, die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient.

Gutes Sommerwetter kann erfolgreiche Orakelergebnisse hervorbringen, wie der Krake Paul an der Fussball-WM 2010 demonstrierte, als er alle Sieger richtig voraus- sagte. Doch wir meinen, dass sich zum Orakeln nichts besser anbietet als ein düster- dunkler, schaurig kalter Abend im November.

Wie man diesen Abend mit Farbe füllt, zeigt uns Monica Kummer, Zuger Grafikerin und Künstlerin. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit den Farben des Regenbogens, die sich in ihren Werken wiederspiegeln und ihnen eine unverwechselbare künstlerische Handschrift verleihen.

Im Laufe ihres langjährigen Schaffens hat sie sich mehr und mehr mit der Wirkung von Farben auf den Menschen und der Kraft der inneren Bilder beschäftigt und ist so zu ihren ganz eigenen wie eigenwilligen Orakelkarten gelangt. „New Vision Cards“ heisst die eine aktuelle Serie, „Rat der Tiere“ die andere. Von der Mücke bis zum Ele- fanten verfügt jedes Tier über eine ihm inneliegende Kraft. Sich damit zu verbinden, kann zu intuitiven Deutungen oder Aha-Erlebnissen führen.


Auch Linsen dienten einst dem Orakeln. Doch wir werfen sie heute nicht auf den Tisch, sondern zusammen mit etwas Wurzelgemüse in den Schmortopf und laden alle, die nach dem „Rat der Tiere“ noch verweilen und plaudern möchten, zu einem frugalen Mahl mit Umtrunk ein.


Wir freuen uns auf einen aufschlussreichen Orakelabend mit euch!

Cornelia Mayinger und der ganze Vorstand.




Anmeldung:
- bitte bis Di. 27.11.2018; Gäste sind willkommen.

Kosten:
- kostenlos für Mitglieder
- Fr. 25.00 für Gäste
- inkl. Mahl und Umtrunk. Bitte bei Anmeldung vermerken.

30. November 2018, Beginn: 18:00
Ort: Siehbachsaal, Chamerstrasse 33, Zug